MEDIA

Wir leben in einer Konsumgesellschaft, die daran gewöhnt ist, eine Vielzahl von Produkten zur Verfügung zu haben, die individuelle Bedürfnisse befriedigen. Der Kauf von Lebensmitteln oder Kleidung zum Beispiel ist nicht mehr auf unser Überleben ausgerichtet. Auswahl und Vorlieben spielen eine Rolle und um ihre Produkte so attraktiv wie möglich zu halten, bemühen sich die Unternehmen um eine ständige Verbesserung. Da neue Bedürfnisse entstehen, sind neue Märkte entstanden, die zu einem höheren Produktverbrauch führen. Doch es gibt auch eine Kehrseite.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft, die daran gewöhnt ist, eine Vielzahl von Produkten zur Verfügung zu haben, die individuelle Bedürfnisse befriedigen. Der Kauf von Lebensmitteln oder Kleidung zum Beispiel ist nicht mehr auf unser Überleben ausgerichtet. Auswahl und Vorlieben spielen eine Rolle und um ihre Produkte so attraktiv wie möglich zu halten, bemühen sich die Unternehmen um eine ständige Verbesserung. Da neue Bedürfnisse entstehen, sind neue Märkte entstanden, die zu einem höheren Produktverbrauch führen. Doch es gibt auch eine Kehrseite.

Die Zunahme der Produktion und des Verbrauchs von Verpackungsmaterial geht mit einer wachsenden Abfallmenge am Ende des Lebenszyklus einher. Laut einer Studie der Ellen MacArthur Foundation landen weltweit jedes Jahr etwa 8 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen, der größte Teil davon stammt nach Angaben der Environmental Protection Agency von Lebensmitteln und Getränken.

Trotz Problemen wie der Pandemie, die zu mehr Plastikmüll führt, da viele Schutzausrüstungen (PSA) achtlos weggeworfen werden, werden Fragen der Nachhaltigkeit, der Umwelt, der Ethik, der Sicherheit, der Qualität und der Produktkosten für die Verbraucher von heute bei ihren Kaufentscheidungen immer wichtiger.

Das gestiegene Umweltbewusstsein der Verbraucher und der Industrie lässt den Markt für umweltfreundliche Verpackungen wachsen; es wird erwartet, dass er im Prognosezeitraum 2021-26 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 5,7 % verzeichnen wird.

In den letzten zehn Jahren wurde das Recycling als eine rationale Notwendigkeit anerkannt, verglichen mit alternativen traditionellen Praktiken wie der Ablagerung auf Deponien oder der Verbrennung. In einigen europäischen Ländern wird es mit der Durchsetzung gesetzlicher Verpackungsvorschriften zu einer gesetzlichen Notwendigkeit. In Indien wurde die Verwendung von Kunststoffverpackungen für bestimmte Zwecke verboten und die meisten britischen Supermärkte haben sich im Rahmen des britischen Kunststoffpakts verpflichtet, bis 2025 auf unnötige Einwegkunststoffe zu verzichten.

Dieser Bewusstseinswandel macht „Greening“ zu einem der wichtigsten Trends bei neuen Verpackungssystemen. Aber warum hat die „Ökologisierung“ so an Zugkraft gewonnen? Grüne oder nachhaltige Verpackungen beinhalten die Verwendung von Materialien und Herstellungsmethoden, die einen geringen Einfluss auf den Energieverbrauch und die Umwelt haben. Bei der Ökologisierung werden auch Fragen des Produktlebenszyklus und der Entsorgung bereits im Designprozess berücksichtigt.

Diese Umstellung hat für Unternehmen seit Anfang 2020 Priorität, als viele Firmen auf umweltfreundliche Alternativen wie recyceltes Plastik (rPET) umstiegen, da Geld investiert wurde, um innovative Verpackungstechnologien zu finden, die die Umwelt schonen. Diese nachhaltigen Initiativen haben bereits große Fortschritte gemacht und die Hersteller dazu veranlasst, die Ausgangsmaterialien zu reduzieren und dünnere und leichtere Verpackungen zu schaffen, die weniger Abfall verursachen.

Einige der aktuellen Alternativen, die die Aufmerksamkeit der Unternehmen auf sich ziehen, sind essbar oder biologisch abbaubar, oder sie nutzen Plastikmüll aus den Ozeanen und Stränden als Alternative zur Herstellung von neuem Plastik.

Die Ökologisierung von Verpackungssystemen ist ein zunehmendes globales Anliegen, das so weit geht, dass einige unserer Kunden an uns herantreten, um ihren ökologischen Fußabdruck zu optimieren.

Um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und einen Beitrag zu ihren wachsenden Verpflichtungen im Bereich der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) zu leisten, hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Tempack fleißig Innovationen entwickelt, die sich auf die Verwendung recycelbarer Materialien und die Entwicklung wiederverwendbarer Verpackungssysteme konzentrieren, während sie gleichzeitig den Anforderungen der Industrie für den weltweiten Kühlkettenversand gerecht werden. Konkret hat Tempack investiert in:

  • Schaumstofffreie Systeme
  • Natürliche Isoliermaterialien
  • Biologisch abbaubare Polymere
  • Umweltfreundliche Kühlgels, etc.

Darüber hinaus arbeiten wir als Unternehmen selbst daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Im August 2020 haben wir Solarzellen installiert, die es uns ermöglichen, unseren eigenen Strom zu erzeugen und ein nachhaltigeres Unternehmen zu werden. Dabei haben wir beeindruckende Ergebnisse erzielt, wie z. B. eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 18,57 Tonnen.

MEDIA

The increase in the production and consumption of packaging materials involves a growing waste output at the end of its life. Recycling has been recognized as a rational necessity, compared to alternative traditional deposit in landfill or incineration. In some European countries this is becoming a “legal” necessity. In this sense, GREENING is one of the main trends in new Packaging Systems. What is really this “greening”?
greenin, sustainability, ecology

We are, by default, a consumer society used to having a wide variety of products that satisfy individual needs. No longer does the purchase of food or clothes, for example, depend purely on survival. Choice and preference play their part and in a bid to keep their products as attractive as possible, companies strive for continuous improvement. As new needs arise, new markets have been created leading to greater product consumption. But there is a flip side.

An increase in the production and consumption of packaging materials involves a growing waste output at the end of life. According to a study by the Ellen MacArthur Foundation, globally around 8 million tons of plastic waste ends up in oceans every year, most of it from food and beverage products according to the Environmental Protection Agency.

Despite issues like the pandemic giving rise to more plastic waste with a lot of protective equipment (PPE) discarded carelessly, issues about sustainability, the environment, ethics, safety, quality and product costs are becoming crucial for modern-day consumers in their purchasing decisions.

Raised awareness among consumers and industries around environmental concerns is increasing the green packaging market; it is expected to register a CAGR (compound annual growth rate) of 5.7% over the forecast period of 2021-26.

During the last decade, recycling has been recognised as a rational necessity, compared to alternative traditional practices such as deposits in landfills or incineration. In some European countries, it is becoming a legal necessity as legislative packaging regulations are enforced. In India, the use of plastic packaging for certain purposes has been banned and most of the British supermarkets have pledged to remove unnecessary single-use plastics by 2025, under the UK Plastics Pact.

This change of mindset is making “greening” one of the main growing trends in new packaging systems. But why has greening gained such traction? Green or sustainable packaging involves the use of materials and manufacturing methods that have a low impact on both energy consumption and the environment. Greening also takes into account product life cycle and disposal issues in the early design process.

This shift has been a priority for companies since the beginning of 2020 when many switched to eco-friendly alternatives like recycled plastic (rPET), as money was invested to find innovative packaging technology that would help the environment. These sustainable initiatives have already made plenty of progress, leading manufacturers to downgrade source materials, creating thinner and lighter packaging that reduces waste.

Some of the current alternatives that are gaining the attention of companies are edible or biodegradable, or leverage plastic from the oceans and beaches as an alternative to creating new plastic.

Greening packaging systems is an increasing global concern, to the point where we are approached by some of our customers who want to optimise their environmental footprint.

To meet clients’ demands and contribute to their growing Corporate Social Responsibility (CSR) commitments, Tempack’s R&D division has been busy innovating, focusing on the use of recyclable materials and the development of reusable packaging systems, whilst remaining compliant with the global Cold Chain shipping needs of the industry. Specifically, Tempack has invested in:

  • Foam-free systems
  • Natural insulation materials
  • Biodegradable polymers
  • Eco-friendly cooling gels, etc.

Moreover, as a company ourselves, we are also working to decrease our carbon footprint. In August 2020 we installed solar panels that enabled us to generate our own energy and become a more sustainable company, achieving great results such as a reduction of CO2 by 18,57 tonnes.